Einsatz
Die Schweizerische Post bildet jährlich rund 800 Lernende in 15 verschiedenen Berufen aus. Als Ergänzung zur schulischen Berufsausbildung und zur praktischen Tätigkeit im Betrieb nehmen die kaufmännischen Lernenden am Unternehmensplanspiel WIWAG® teil.
Ziel
Die Lernenden verstehen wirtschaftliche und betriebliche Zusammenhänge sowie deren Wechselwirkungen und erhalten Einblick in andere Unternehmensbereiche.
Ablauf
Aufgrund der Ausgangslage in WIWAG® entwickeln die Managementteams eine Vision, die Strategie für die kommenden Jahre, eine klare Positionierung und messbare Unternehmensziele. Während den simulierten Geschäftsjahren liefern sich die Managementteams einen intensiven Wettbewerb. Die WIWAG®-Reports informierten die Managementteams nach jeder Runde über die Unternehmens- und Marktentwicklung und bringen neue Entscheidungsgrundlagen. Abschluss des Seminars bildet die Generalversammlung, in welcher die Managementteams den Aktionären und Medien kompetent Auskunft über die erreichten und nicht erreichten Ziele geben.
Ergebnis
Die Auszubildenden schlüpfen in die Rolle der Unternehmensleitung und lernen dabei auf spielerische Art und Weise die wirtschaftlichen und betrieblichen Zusammenhänge sowie deren Wechselwirkungen kennen. Durch WIWAG® verstehen die Lernenden, was in Unternehmen geschieht und gelangen dadurch zu Erfolgserlebnissen und neuen Erkenntnissen.
"Die Teilnehmenden erkennen, dass ein Unternehmen nicht nur aus einem Bereich besteht. WIWAG® hilft die Auswirkungen von unternehmerischen Entscheidungen besser zu verstehen. Sie ist genügend komplex um auch Personen mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen zu fordern und doch so transparent, dass die Berechnungen, Ergebnisse und Kennzahlen auch ohne Vorkenntnisse nachvollzogen werden können. Das wissen auch die Teilnehmenden zu schätzen!"
Marc Loosli
Ausbildungsleiter Kaufleute bei der Schweizerischen Post